Zum Inhalt springen

Alles roh? Nüsse und Trockenfrüchte aus dem Handel

Es waren bereits ein paar Wochen vergangen bis wir uns plötzlich gefragt haben: Essen wir eigentlich wirklich 100 % roh? Beim Obst und Gemüse ist das relativ eindeutig. Wir kaufen es roh und verzehren es unerhitzt. Wie sieht es aber mit Nüssen, Trockenfrüchten, Samen oder Ölen aus? Wie werden diese vermeintlich rohköstlichen Leckereien eigentlich produziert? Werden diese dabei denn gar nicht erhitzt? Ja, diese Fragen stellt man sich als Rohköstler und gibt sich selbstverständlich nicht mit bloßen Spekulationen zufrieden. Und siehe da, es brauchte keine aufwendige Recherche um herauszufinden, dass viele Produkte während ihrer Verarbeitung Temperaturen über den magischen 42 Grad ausgesetzt sind. Die Konsequenz lag nahe: Hersteller anschreiben und nachfragen! Dabei haben wir vor allem gängige Biomarken nach den von ihnen angebotenen Nüssen und Trockenfrüchten gefragt. Da wir die niedrigschwellige Rohkost für jedermann propagieren, hielten wir es für einen Versuch Wert auch ein paar konventionelle Anbieter einzubinden.

Das Ergebnis wollen wir euch nicht vorenthalten. Wir haben eine praktische Übersicht erstellt, die zeigt, welche Produkte von welchen Marken Rohkostqualität haben. Desweiteren findet ihr zusätzliche Hinweise zu einzelnen Produkten. Da die Angaben von den Herstellern kommen, können wir für die Richtigkeit natürlich nicht garantieren. Hier nun das pdf, das ihr euch ganz einfach runterladen könnt:

Nordisch Roh Einkaufsguide: Nüsse & Trockenfrüchte

11 Gedanken zu „Alles roh? Nüsse und Trockenfrüchte aus dem Handel“

  1. Pingback: Bio oder konventionell? | Nordisch Roh

  2. Hallo!

    Ich finde euren Blog sehr informativ, ihr habt immer super Rezepte!!
    Die Liste finde ich auch sehr praktisch, danke dafür!
    Nun habe ich mich aber gefragt, ob die Liste noch als aktuell betrachtet werden kann, wie schätzt ihr das ein? Ist es wahrscheinlich das die Hersteller ihre Produktuonsbedingungen ändern?
    und könnt ihr mir sagen (bzw. ein genereller Artikel zu dem Thema wäre auch interessant) wie man Produzenten am besten anschreibt und was man beim Thema Nüsse/Trockenfrüchte alles fragen muss?
    Das Wäre super, da ich bei einige bei mir im Bioladen vorhandenen Marken die nicht auf eurer Liste sind gerne nachfragen würde (z.B.: Morgenland)!
    Und wie ist das eigentlich bei Nussmus? Kann man da davon ausgehen das es generell nicht roh ist (außer wenn es extra gekenzeichnet ist)?

    Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen 🙂

    Macht weiter so!
    LG
    Petz

    1. Huhuu!
      Nussmus ist generell nicht roh, leider.
      Ich denke, sehr viel hat sich nicht verändert und die Liste ist noch aktuell.
      Frage einfach nach dem Produktionsprozess und ob dabei Temperaturen über 42 Grad erreicht werden, dann müsstest du eine adäquate Antwort bekommen…

  3. Hallöchen!
    Weicht ihr alle Nüsse/Saaten vor dem Verzehr ein und trocknet sie? Lasst ihr sie auch mehrere Tage keinen?
    Wie lange weicht ihr Saaten ein und trocknet ihr sie auch?
    Wenn ich konventionelle Nüsse kaufe, wurden die ja schon erhitzt.
    Wisst ihr, ob diese dann auch noch viel Phytinsäure enthalten? Und es macht auch keinen Sinn sie vorher einzuweichen, da man nicht viel „aktivieren“ kann, oder?
    Vielen Dank Euch für euren wunderbaren Block!
    Grüße,Tabea

    1. Wir weichen möglichst immer ein, aber im Alltag schaffen wir es auch nicht immer. Mal sind wir richtig gut und mal nicht! 🙂 😉
      Meist weichen wir über Nacht ein, das ist einfach praktisch. Auf die genaue Stundenzahl achten wir daher nicht, meist sind es so um die 12 Stunden.
      Ja, die erhitzten Nüsse enthalten noch Phytinsäure. Sie wird durch Fermentation abgebaut und das Einweichen stellt einen beginnenden Fermentationsprozess dar. Insofern würde ich auch konventionelle Nüsse einweichen! 🙂
      Liebe Grüße!
      Ute

  4. Hallo ihr Lieben!
    Euer Blog ist der Wahhhnsinn. Alles kompakt zusammengebracht, einfach super Klasse. Ich lese und stöbere so gern in euren Beiträgen und Rezepten. Als ich jetzt noch auf eure Infoseite gestoßen bin, welche Produkte von welcher Firma in Rohkostqualität sind, bin ich hin und weg. Alles was man wissen und beachten sollte findet man bei euch!
    Eurer Buch steht definitiv auf meiner Geburtstagsliste!!! Macht weiter so! Ich freue mich auf euer Lesematerial! Eine schöne Grüsse und eine sonnige Zeit;) Lg Tina

  5. Super, das war ein sehr informativer Artikel! Ich stimme eurer Meinung zu, dass man hier mitunter einen Kompromiss ziehen muss. Man kann schließlich nie hundertprozentig wissen, ob das Produkt in Rohkostqualität verarbeitet wurde.

  6. Pingback: Cashewmus selber machen – Nordisch Roh

    1. Hallo,
      grundsätzlich sollten keine billigen Mandeln verwendet werden, weil sie aus Monokulturen stammen und bei der Produktion ganze Bienenstöcke sterben. Bienen werden für die Bestäubung der Mandelblüte gebraucht. Deswegen werden diese Bienenstämme von eingekauft. Die Bienen werden dann solange gehalten bis die Bienenstämme fast komplett verhungert sind. Der Film „More than Honey“ bietet Einblick in die Produktion https://www.youtube.com/watch?v=80jPGeKxJtc

      Viele liebe Grüße
      Achim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert