Zum Inhalt springen

Rohes Pfannengemüse mit Couscous

Rohes Pfannengemüse mit Couscous 1

Bei uns ging es in letzter Zeit wirklich drunter und drüber. Unser Blogumzug war doch eine etwas kompliziertere Angelegenheit als gedacht und wir haben Blut und Wasser geschwitzt! Der Durchbruch gelang mir eines morgens um halb 5 als ich durch unseren kleinen Sohn eh schon wach war und  mir dachte: „Okay, die Zeit kannst du auch produktiv nutzen.“ (Mein Kopf war sowieso voll mit Quelltexten, Fehlermeldungen und Schaltflächen). Und siehe da, es funktionierte! Der Tag war gerettet und Achim und mir fiel ein Stein vom Herzen. Auch wenn wir sicherlich einige Einbußen an Besucherzahlen hinnehmen müssen, so sind wir glücklich, dass wir es geschafft haben. Denn nun können wir hier bald unser Rezeptebuch anbieten und so allerlei anderen Spielkram machen. Ich glaube, der neue Blog wird in den nächsten Wochen richtig toll und ich bin schon gespannt auf die Feedbacks. Und das mit den Besucherzahlen wird sich sicher von ganz alleine wieder regeln!

Wenn unser Blog auch inaktiv war, so waren wir es nicht! Ich habe nebenbei ein paar tolle Rezepte fertig gestellt und eines davon ist dieses „Pfannengemüse mit Couscous“. Es ist eine supertolle Möglichkeit, Gemüse zuzubereiten, das wie gekocht schmeckt und dazu noch sooooo simpel zu machen ist! Und es lässt viel Spielraum für eigene Ideen. Aber probiert selbst!

Zutaten:

Gemüse:

  • 150 g Champignons
  • 1 Paprika
  • 1/2 Gemüsezwiebel
  • 1 EL Agavennektar
  • 1 EL Sojasauce*
  • 2-3EL Olivenöl

*unbedingt ein hochwertiges, nicht pasteurisiertes Produkt wählen (Nama Shoyu, Nama Tamari)

Couscous:

  • etwa 250 g Blumenkohl
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 EL Mandelmus
  • etwas Salz

Zubereitung:

Das Gemüse zunächst sehr fein (!) schneiden oder am besten hobeln. Wir haben die Börner-Reibe, die wir für hierfür verwenden. In eine Schüssel geben. Agavennekar, Sojasauce und Olivenöl dazu geben und mit den Händen untermischen. Dann für etwa 2-4 Stunden bei Zimmertemperatur marinieren. Vor dem Servieren abgießen.

Hinweis: Toll für Kinder, dann aber die Zwiebel weglassen. Es eignen sich außerdem Fenchel, Zucchini, Möhrenstifte als Gemüse und es schmeckt ganz wunderbar, wenn ihr frische gehackte Kräuter mit einlegt!

Für den Couscous den Blumenkohl fein reiben und mit restlichen Zutaten mischen. Ein ähnliches Rezept für Rohkost Reis findet ihr hier!

So einfach, so gut, so gesund! Wir lieben dieses Rezept! ♥♥

 

Wir freuen und auf euren Besuch auf unserer Facebook-Seite! Und bei Instagram sind wir nun auch.

21 Gedanken zu „Rohes Pfannengemüse mit Couscous“

  1. Das sieht wirklich wie die gekochte Version aus! Momentan brauche ich mittags noch warme Speisen, aber im Sommer probiere ich es vielleicht aus [vielleicht im Sinne von: wenn ich dran denke und leider sehe ich zu viele muss-ich-probieren-Rezepte, sodass ich vergesslich bin]. Eine tolle Idee auch, den Blumenkohlreis, den ich bereits kannte, mit Mandelmus [Lieblingsmus!] anzureichern.

  2. Pingback: Good good links #82 | Let's get living

  3. Pingback: Rohes Pfannengemüse mit “Couscous” | Natürliche Entwicklung

  4. Ich bin immer sehr gerne auf eurer Seite und schaue nach Rezepten. Euer Blog ist einfach toll. Was mir besonders gut gefällt, ihr benutzt nicht nur exotische Zutaten sondern auch regionales und saisonales Gemüse. Ich freue mich auf euer Buch.
    Toll wieviel Energie ihr darein steckt. Habe schon viele rezepte nachgemacht und war meistens sehr begeistert.
    Ganz herzliche Grüße
    Anna

    1. Hey Anna! Danke für das Kompliment! In unserem Alltag legen wir viel wert auf Regoinales/Saisonales. Das ist am vitalstoffreichsten, ökologisch, günstig und schmeckt einfach am besten! Zum Glück haben wir tolle Biohöfe in der Umgebung! 🙂

  5. esst ihr das auch abends ? Es wird auf jeden Fall ausprobiert, ich weiß nur noch nicht so richtig was man abends essen sollte an Rohkost. liebe Grüße

  6. Hallo Ute!

    Ich habe mich vom Couscous inspirieren lassen und ein Tabbouleh aus Kohlrabi mit Tomate, Gurke Pinienkernen, Rosinen, Zitronensaft, Paprikapulver und Olivenöl gezaubert. Ich muss sagen, der schmeckt lecker! Ich werde noch einen Cashew-Tzatziki machen und das ganze noch mit Deinen Antipasti krönen. Hjam! Du verwendest wenig „Pulver“-Gewürze, ich vermute die sind oft nicht roh, oder?

    Viele Grüße
    Christin

    1. Mmmmmh, lecker!
      Solche Gewürze gibt es auch in Rohkost-Qualität. Frag mal bei Sonnentor nach, deren Gewürze sind fast alle roh. Wenn man aber mehr und mehr roh ist, dann mag man irgendwann Gewürze gar nicht mehr so gerne. 😉

  7. Hab das Rezept soeben – mangeln Blumenkohl – mit Broccoli gemacht. Hammer!!!! Es ist das erste Rezept, das ich von Euch probiere und es wird nicht das letzte sein! Habe schon beim Zubereiten genascht und kann´s gar nicht abwarten, bis es durchgezogen ist. Ihr seid super!

  8. Das ist ein suuuuper tolles Rezept! Hab es heute ausprobiert! Einfach köstlich 🙂 das nächste mal muss ich doppelt soviel machen^^

  9. Ich habe gestern zufällig Eure Seite entdeckt. Ich bin seit 1 1/2 Jahren vegan und jetzt immer mehr rohköstlich! Nur macht mir die Umsetzung der Rohkostküche etwas zu schaffen!
    Heute habe ich Euer Rezept nachgemacht und es abends mit meinem Mann verspeist! Es hat uns beiden sehr sehr lecker geschmeckt!
    Danke ??
    Ich werde sicher oft auf eurer Seite vorbei schauen.
    Glg Gabi

  10. Pingback: Mein Lieblingscurry + Reisalternative | Auf neuen Wegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert