Zum Inhalt springen

Sauerkraut selber machen: Unser Start auf Youtube!

Sauerkraut selber machen: Unser Start auf Youtube! 1

So lange hatten wir es uns schon vorgenommen, aber nie wirklich die Zeit und Konzentration gefunden – eine regelmäßiger Auftritt auf Youtube! Ja, nicht nur, dass ich um ehrlich zu sein etwas kamerascheu bin, sondern tatsächlich waren wir bisher an unserer Belastungsgrenze. Ein regelmäßiges Drehen von Videos war neben meinen Workshops, unserer alten Dorfschule, Achims Arbeit und natürlich den Kindern absolut nicht drin. Unser Motto ist, dass uns alles Freude bereiten soll und wir vor allem unsere Kinder schützen wollen. Schützen vor was? Schützen vor gestressten Eltern! Und so merkten wir eben, dass Videos drehen einfach nicht drin war, obwohl wir es gerne getan hätten. Mittlerweile habe ich eine schöne Routine gewonnen, was die Workshops angeht und die Nächte sind sehr erholsam, denn beide Kinder schlafen durch. Dazu haben wir tolle Unterstützung von unserer Freundin Anna-Lena Holm, die Fotografin ist und mit uns die Videos dreht! Es geht also los!

Aber warum denn nun Youtube? Ganz einfach, wir finden die Möglichkeit schön, dass wir uns mit euch mehr verbinden können. Ihr könnt uns „live“ erleben, bekommt einfach mehr mit von uns und unserem Zuhause, wie wir aussehen, sprechen… Wir können euch unsere Rezepte noch näher bringen, denn gerade wenn man neu in der Rohkost ist, hilft es einem sehr weiter, wenn man die Zubereitung einmal sehen kann. Für uns ist es außerdem die Chance, sichtbarer zu werden und eine noch größere Reichweite zu bekommen – was wichtig ist, wenn wir nachhaltig von all dem leben wollen. Für mich ist es wirklich aufregend und eine schöne Herausforderung, an der ich sicher wachsen werde. Wirklich freuen würde ich mich über Wünsche von euch, was ihr in Zukunft von uns sehen möchtet, Feedback, Kritik…

Nun schaut einfach mal rein ins Video und abonniert den Kanal, wenn ihr auf dem Laufenden bleiben möchtet. Das Rezept zum Video findet ihr hier!

Sauerkraut selber machen:

Zubereitung:

Die äußeren Blätter eines Weißkohls entfernen und zur Seite legen. Weißkohl in sehr schmale Streifen schneiden oder raspeln, in eine große Schüssel geben und salzen. Gut vermengen und solange mit den Händen kneten, bis sich genügend Flüssigkeit gebildet hat. Das Gemüse in das Bügelglas füllen und immer wieder festdrücken, so dass die Flüssigkeit nach oben steigt und den Kohl bedeckt. Der Kohl muss von der Flüssigkeit vollständig bedeckt sein. Mit den ganzen Kohlblättern bedecken, herunter drücken, mit dem kleinen Glas beschweren und verschließen. Für einen schnellen Start bei einer Temperatur von 22 Grad aufbewahren, ab dem dritten Tag darf es kühler sein. Nach 3 Wochen verwenden wir das Sauerkraut.

 

Wer Lust auf einen Workshop bei uns hat: HIER geht es zu allen Infos.

Über 150 leckere, einfache & inspirierende Rezepte gibt es außerdem in unserem Buch „Was dein Herz begehrt“.

Und sonst kommt uns einfach auf Facebook besuchen und genießt mit uns das Leben! ♥

Beitragsbild by Anna-Lena Holm Photography

19 Gedanken zu „Sauerkraut selber machen: Unser Start auf Youtube!“

  1. huhu,

    schönes video fürs erste mal (nicht das ich das besser könnte :).
    ich persönlich schaue gern videos bis 10 minuten,
    alles andere ist mir mit kindern und alltag oft zu lang.
    vielleicht einfach etwas flotter das ganze?
    oder mal was einblenden?
    liebe grüsse suse

  2. Oh prima, mehr Videos von Euch – klasse Idee!
    Was mich sehr interessiert (lässt sich aber eher schreiben als filmen) ist, wie planst Du Deine Tage? Einmal wöchentlich, täglich? Wann pflückst Du welche Kräuter für welche Rezepte? Wann lässt Du welche Sprossen keimen für welche Rezepte? Und bringen nicht die täglichen Anforderungen der Kids alles durcheinander? Oder wie kann man sie mit einbinden?
    Mich interessieren auch kurze Videos, viel Zeit ist für gestresste Mamas leider nicht drin 🙂

  3. Hallo.
    Vielen Dank für das Video! Es ist in der Tat schön, wenn mal mal jemandem bei der Zubereitung zusehen kann. Ich würde auch einen etwas kürzeren Zusammenschnitt noch toller finden, aber heute passte es zum Frühstück. : )
    Noch ein paar Fragen dazu:
    Wie warm ist warm? 20 °C?
    Wie kalt ist kalt? Kühlschrank, also 5 °C oder eher Keller, also 10 °C?
    Öffnest du das Kraut erst zum Verzehr wieder und lässt es bis dahin luftdicht verschlossen?
    Dankeschön!
    Katharina

    1. Ach, entschuldigung. Ich sehe gerade, dass du im Rezept-Text ja von 22 °C schreibst.
      Noch eine Frage: wenn ihr das Kraut dann verbraucht, muss man es noch mal durchspülen oder so? Es kam mir eben beim Probieren nach dem Kneten sehr salzig vor. (Ich habe heute gleich eine Ladung mit Spitzkohl angesetzt. : ))
      Dankeschön!

  4. hallo,
    finde die Idee ´mit dem Bügelglas super, habe es immer im Steintopf in grossen Mengen gemacht, wenn da mal was schief geht, ist gleich alles auf einmal verdorben………….
    finde du hast es super schön erklärt…………..dann ist es gleich viel leichter nachzumachen!!
    danke
    lg marion

  5. Ohja ich freue mich auf eure Videos.
    Das erste ist schon super informativ und genau erklärt.
    Ich finde „What i eat in a Day“ toll, zur Inspiration. Ich liebe auch Rezepte Videos vielleicht zur Weihnachtszeit?

    Ich bin gespannt und wünsche euch viel Freude beim Video drehen 🙂

  6. Hallo Ute,
    Vielen Dank für das Rezept, wir hatten den Mut, es nochmal zu probieren. Unser erster Versuch im Steintopf ist wegen Schimmel richtig schief gegangen. Allerdings ist uns ein Glas geplatzt…. schade um den schönen Kohl. Wir hatten es geschlossen, nur leider nicht entgast. Nun hoffen wir auf das zweite mit Spitzkohl.

  7. Habe gestern das Sauerkraut angesetzt, bin so neugierig ob das klappt !!!
    Ich hatte etwas bedenken, ob das Glas dem Druck bei der Gärung standhält, aber das sieht gut aus, es läuft nur raus.
    Ihr könntet vielleicht drauf hinweisen, dass man das Glas auf einen Teller stellen sollte…
    Liebe Grüße aus der Nordheide
    Isa

  8. Danke für das Video! Ich hab mich gefreut, dich mal live zu sehm 🙂
    Im vorigen Kommentar steht was von entgasen. Muss ich das Glas immer wieder aufmachen oder bleibt es für die ganze Zeit verschlossen?

  9. Irre! Ausgerechnet an dem Tag, an dem ich zum ersten Mal in meinem Leben Sauerkraut machen möchte, sehe ich auf Facebook eine Ankündigung eures ersten Videos. Hab es direkt nachgemacht, aber übersehen, dass ich im Glas ein wenig Platz lassen sollte, daher ist ein wenig Flüssigkeit raus gekommen. Weiter so mit den Videos – wir haben es uns gern angeschaut, unsere Tochter sagt immer noch: ich mach den Tohl so in die Massine wie die Ute!

  10. Liebe Ute!
    Vielen Dank für das tolle, einfache und günstige Rezept! Wir haben schon ein Glas zubereitet und sind am aufessen… Die Kinder lieben es mitzukneten 🙂 Jetzt habe ich 2 weitere Gläser angesetzt und die laufen mir die ganze Zeit über. Ich habe schon 2mal ein bißchen Flüssigkeit abgegossen und stelle es jetzt nach 3 Tagen kühler. Habe ich etwas falsch gemacht? Wann muss ich entgasen? Das habe ich im Video wohl überhört… Alles Liebe und danke für eure tolle Arbeit, euer Buch genießen wir auch sehr!!

    1. Ja das selbe Problem hatte ich auch! Ich habe Rotkohl fermentieren wollen und habe den Deckel aufgemacht und meine ganze Küche inkl. mit war rosarot bespritzt ^^ Ich weiß jetzt auch nicht wie oft man entgasen muss. würde mich auch interessieren.

      1. Man sollte das Glas nicht so voll füllen. Wenn man einfach bloß verschließt, entweichen in den ersten Tagen die Gase durch den Deckel. Deswegen auf ein altes Tuch oder so stellen. Und ist noch nie etwas um die Ohren geflogen! 🙂

      2. Ging mir genau gleich. Ich schraube jetzt während den ersten drei Tagen den Deckel nicht mehr ganz fest, so dass die Luft kontinuierlich entweichen kann. Das funktioniert. Ich befürchtete zuerst, es könnte sich Schimmel bilden, ist aber nicht passiert.

  11. Tolle Anleitung. Ich mach es fast genauso, gebe aber gerne den Apfel oder Paprika oder auch Wildkräuter…. mit in die Küchenmaschine. Da geht es noch unkomplizierter. Die ersten drei Tage stelle ich die Gläser in eine Emailleschüssel wie du sie benutzt, falls etwas Sud überläuft. Und ich schaue die erste Zeit einmal am Tag nach meinem Kraut ,-) d.h ich öffne kurz den Deckel damit der Druck nicht zu groß wird.
    Hoffe ihr findet immer mal wieder Zeit Videos zu drehen. Ich freue mich schon darauf und wünsche euch Freude und Erfolg bei allem, was ihr macht.

  12. Danke für das super einfache Sauerkraut-Rezept. Ich habe es schon zweimal ausprobiert und liebe es. Ich habe aber eine Frage: Ich esse das Kraut schon nach drei Tagen und finde es super lecker, wenn es noch nicht so sauer ist. Ich muss es auch nach drei Tagen schon in den Kühlschrank stellen, da ich keinen kühlen Raum mit konstater Temperatur habe, hier, wo ich lebe. Ich habe gehört, dass der Kühlschrank eigentlich zu kühl. Ist das Sauerkraut auch so frisch schon wertvoll oder haben sich nach drei Tagen noch nicht genügend Milchsäurebakterien gebildet?

  13. Pingback: Küchenausstattung in der Rohkost-Küche – Nordisch Roh

  14. Pingback: Unsere Küchenausstattung +++ Erfahrungen & Empfehlungen – Nordisch Roh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert