Zum Inhalt springen

Schokoladen Trüffel für die Weihnachtszeit

Schokoladen Trüffel für die Weihnachtszeit 1

Ich habe euch alle über meine Social Media ja schon ganz heiß gemacht mit meinen Schokoladen-Experimenten und im aktuellen Newsletter (erscheint Mittwoch, 04.12.) verrate ich, wie man professionelle Rohkost Schokolade herstellt! 🙂 

Heute gebe ich mein Lieblings-Schokoladen-Trüffel Rezept raus. Ich liebe die Teile so sehr, dass wenn ich sie hergestellt habe, ich sie täglich esse. Ich freue mich schon morgens nach dem Aufstehen auf den Nachmittag, wenn ich weiß, da liegen noch ein paar Pralinen im Kühlschrank!

Bitte bedenkt, dass roher Kakao ganz wunderbar ist. Er wirkt intensiver, ist herzöffnend und auch eure Emotionen, die ihr während der Herstellung fühlt, werden von der Schokolade aufgenommen. Also bitte nicht in Hektik oder Stress herstellen. Nehmt euch Zeit und versetzt euch in tolle Stimmung. Und wenn ihr vorhabt, euren Liebsten zu Weihnachten zu verführen, dann gebt einen Hauch erotische Magie mit hinein. Wirkt garantiert! 

Ich kaufe meine Zutaten für Schokolade eigentlich fast immer bei Bigtreefarms, eine ganz tolle Firma! 

Schokoladen Trüffel für die Weihnachtszeit 3
Auf dem veganen Weihnachtsmarkt habe ich zusammen mit meiner Freundin gezeigt, wie man professionell Rohkost Schokolade temperiert.

Rezept Schokoladen Trüffel

Für die Ganache:

  • 250 g Paranüsse
  • 350 ml Wasser
  • 80 g Kokosblütennektar
  • 90 g Kakaopulver
  • ¼ TL Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 85 g Kakaobutter, flüssig

Für die Glasur:

  • 250 g Kakaobutter, sanft geschmolzen
  • 100 g Kakaopulver
  • 90 g Kokosblütenzucker, im Mixer pulverisiert
  • 1 TL Vanilleextrakt & Prise Salz

Zubereitung Ganache:

Aus Paranüssen und Wasser eine Paranuss-Sahne herstellen. Dafür Paranüsse und Wasser im Mixer glatt mixen und durch einen Nussmilchbeutel passieren.

Paranusssahne in den Mixer geben und mit Kokosblütennektar, Kakaopulver, Salz und Vanille gründlich mixen. Langsam die flüssige Kakaobutter dazu geben.

Masse entweder in passende Silikonformen gießen oder in einen Behälter geben und im Kühlschrank kühlen bis sie fester und formbar ist. Mit einem Eisportionierer runde Trüffel formen.

Die Trüffel im Gefrierschrank kalt und fest werden lassen.

Schokolade temperieren und die Trüffel überziehen. Nach Belieben zügig dekorieren.

Temperieren meint: Alle Zutaten im Mixer auf 42 Grad bringen (hierzu einen Thermospatel verwenden!), dann in einer Schüssel unter Rühren auf ca. 29 Grad herunterkühlen und zum Überziehen verwenden. Am besten mit einer Pralinengabel und einem Gitter arbeiten. 

Im Kühlschrank aufbewahren! 🙂 

 

Besonders stolz sind wir auf unser neues Buch „Dörren in Rohkostqualität“, das letzten Herbst erschienen ist.

Am Herzen liegt uns, über das Thema (Trink-)Wasser aufzuklären. Gemeinsam mit unseren Freunden von „The Local Water“, unseren persönlichen Wasserfilter Experten!

Über 150 leckere, einfache & inspirierende Rezepte gibt es außerdem in unserem Buch „Was dein Herz begehrt“.

Kommt uns doch auf Instagram besuchen, dort bekommt ihr viele Tipps und Einblicke in unser Wirken!

Hinweis: Manche unserer Artikel enthalten Werbung in Form von Affiliate Links. Der Hinweis auf unser eigenes Angebot ist als Eigenwerbung zu verstehen.

9 Gedanken zu „Schokoladen Trüffel für die Weihnachtszeit“

  1. Wooooooow ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️ das werde ich in wenigen Tagen sowas von nachmachen ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
    Danke!
    Bin schon vom Anblick des Bildes total verführt.
    Ich werde mit kakaoliquor arbeiten, weil ich immer den kaufe statt Kakaobutter und Pulver einzeln.
    Ich muss herausfinden, wie ich das dann umrechne. Wie viel Gramm Kakaobutter und-pulver 100g kakaoliquor wohl entspricht…?!

    1. Hallo Theresa,

      so genau können wir das leider nicht sagen. Es kommt auch immer darauf an was du für eine Schokolade herstellen möchtest.
      In diesem Fall ist die Schokloade in einem Verhältnis von 1:1 zwischen Kakaobutter und Kakaopulver. Schau doch einfach auf die Verpackung deines Liqours, wie dort das Verhältnis ist und gebe im Zweifel Kakaopulver hinzu.

      Viele liebe Grüße
      Achim von Nordisch Roh

  2. Das Rezept klingt sooo toll, und die Pralinen sehen so lecker aus.
    Ich habe nur eine Verständnisfrage: Wasser und Paranüsse kommen in den Mixer, werden durchgemixt, und dann durch einen Nussmilchbeutel passiert – und was dann im Beutel übrig bleibt, wird mit Kokosblütennektar, Kakaopulver, Salz und Vanille weitervermixt, richtig?
    Im ersten Schritt bleibt also von den 350 ml Wasser welches „übrig“, weil es wieder „rausgedrückt“ wird aus der Nuss-Wasser-Masse?

    1. Hallo Judith,

      du verwendest die Sahne, also die Flüssigkeit die gefiltert wird. Der krümmelige Trester im Beutel findet für dieses Gericht keine weitere Verwendung.

      Viele liebe Grüße
      Achim von Nordisch Roh

      1. Hallo Achim,
        ahhh, deswegen der Ausdruck „Paranusssahne“, irgendwie habe ich gemerkt, dass ich vermutlich doch etwas nicht ganz verstehe 🙂
        Leider ist im Moment zu viel zu tun bei mir für das eher aufwändige Rezept, aber ganz kurz vor Weihnachten werde ich mir bewusst die Zeit nehmen, denn es klingt gar zu gut.
        Aus den Nuss-Resten gibt’s dann natürlich noch Energiekugeln.
        Und auch wenn’s nicht hierher gehört: Die Lebkuchen (roh und nussfrei) sind auch ganz wunderbar und eigentlich einigermaßen schnell gemacht… Danke für die tollen Rezepte!

    2. Hallo,

      wie könnte ich den Kokosblütennektar ersetzen, eventuell durch Ahornsirup oder selbstgemachtes Dattelpaste?
      Und geht das auch mit Cashewsahne?
      Das Rezept hört sich echt richtig toll an..
      Das temperieren im Mixer , wie mach ich das?
      Solange mixen bis 42 Grad?
      Ich werde Mal testen

      Liebe Grüße Blanka

      1. Hallo Blanka

        Du kannst den Kokosblütennektar durch eine andere flüssige Süsse ersetzen, wie Yacon- oder Ahornsirup.
        Cashewsahne geht auch.
        Ja genau, im Mixer solange mixen bis es 42 Grad hat.

        Liebe Grüsse
        Jacqueline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert