Zum Inhalt springen

Apfel-Zimt-Rolle .:. Fast wie Apfelstrudel

Apfel-Zimt-Rolle .:. Fast wie Apfelstrudel 1

Apfelstrudel kenne ich von meiner Kindheit, denn meine Mutter hat ihn des öfteren gemacht. Ich selbst hab ihn nur selten zubereitet, weil meiner nie so gut war wie der von meiner Mutter. Also hab ich die Finger davon gelassen.

Plötzlich hab ich vor wenigen Tagen wieder einmal daran gedacht und da kam mir die Idee, in etwa die Füllung von meiner Mutter in der rohköstlichen Version zu verwenden. 

Das Fruchtleder braucht zwar etwas Zeit, doch dann geht es fix und ja, so schnell war er dann auch schon wieder weg. Ich konnte noch Fotos machen und wenig später wurde er von den Kindern verschlungen mit den Worten:

Mami, diese Apfel-Zimt-Rolle musst du öfters machen.

Geht klar, sehr gerne!

 

Apfel-Zimt-Rolle .:. Fast wie Apfelstrudel 3

Apfel-Zimt-Rolle

von Nordisch Roh
Fast wie ein Apfelstrudel, nur in roh und absolut köstlich. Das Fruchtleder kann auf Vorrat zubereitet werden und somit ist ein schnelles Dessert bei spontanem Besuch möglich.
Vorbereitungszeit: 12 Stunden
Zubereitungszeit: 15 Minuten
  • Hochleistungsmixer
  • Dörrgerät
  • Dörrfolie

Zutaten
  

Fruchtleder

  • 2 Äpfel
  • 2 Bananen
  • 2 EL Mandelmus
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Flohsamenschalen

Füllung

  • 3 Äpfel
  • 1/2 Zitrone Saft davon ausgepresst
  • 80 g Mandeln fein gehackt
  • 60 g Rosinen
  • 2 TL Zimt
  • 1 EL Yaconsirup
  • 1 EL Flohsamenschalen

Zubereitung
 

Fruchtleder

  • Geschälte 2 Äpfel2 Bananen in kleinere Stücke schneiden.
  • Zusammen mit 2 EL Mandelmus und 1 TL Zimt im Hochleistungsmixer mixen. Eventuell braucht es dazu den Stössel.
  • Zum Schluss noch kurz die 2 EL Flohsamenschalen untermixen.
  • Die Fruchtmasse auf ein Dörrgitter mit Dörrfolie rechteckig ca. 5mm dick ausstreichen.
  • Im Dörrofen bei 42 Grad ca. 12 Stunden dörren. Wenn es fertig ist, löst es sich von selbst von der Dörrfolie.

Füllung

  • 3 Äpfel in eine Schüssel raspeln und sofort mit dem Saft der 1/2 Zitrone mischen.
  • 80 g Mandeln fein hacken und mit den 60 g Rosinen, 2 TL Zimt1 EL Yaconsirup zu den Äpfel geben und gut untermischen.
  • 1 EL Flohsamenschalen hinzufügen und nochmals mischen.

Apfel-Zimt-Rolle fertigstellen

  • Die Füllung auf das Fruchtleder regelmässig dick ausstreichen. Auf der einen Längsseite ca. 3 cm vom Rand frei lassen. Das heisst du streichst dort nicht bis ganz an den Rand des Fruchtleders, sondern nur bis ca. 3 cm vom Rand entfernt. Das wird der Abschluss der Rolle.
  • Dann beginnst du genau auf der anderen Längsseite aufzurollen. Dabei straff und doch sachte rollen. Der Abschluss der Rolle ist unten.
  • Die beiden Enden mit einem Messer gerade abschneiden und schon mal vorkosten.

Notizen

Das Fruchtleder wird mit der Füllung und der Zeit wieder etwas elastischer und weicher. Daher sollte sie nicht zu früh zubereitet und nicht zu lange stehen stehen gelassen werden.
Die Füllung kann ohne Flohsamenschalen auch direkt mit dem Fruchtleder am Tag zuvor vorbereitet werden und im Kühlschrank gut verschlossen aufbewahrt werden. Am nächsten Tag kann die Rolle dann innerhalb von wenigen Minuten fertiggestellt werden.
Fruchtleder in doppelter Menge zubereiten, um eines auf Vorrat zu haben für spontanen Besuch. Richtig gut getrocknet und in Backpapier eingerollt hält sie sich für mehrere Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung