Zum Inhalt springen

Kinder-Schokolade mit Kokosmus und Carob

Kinder-Schokolade mit Kokosmus und Carob 1

Dieses Rezept ist schon seit Jahren der Dauerbrenner bei unseren Kindern. In den letzten Monaten hab ich es doch viel weniger als sonst gemacht und hab auch neues ausprobiert. Doch wir sind nun wieder darauf zurück gekommen und die Kinder freuen sich natürlich.

Kokosmus und Kokosöl hab ich immer im Haus und bestelle jeweils das 1-Liter Glas. Es schmilzt schnell und deswegen geht die Zubereitung der Schokolade wirklich sehr fix.

Carob verwende ich, weil es keine anregende Substanzen im Vergleich zu Kakao enthält. Einige Kinder reagieren darauf, weshalb ich Carob bei Kindern gerne empfehle und selbst auch verwende. Es schmeckt süsslicher, daher mögen es die meisten Kindern auch lieber. Im Handel gibt es Carob auch in Rohkostqualität.

Das Süssungsmittel variert bei uns immer wieder von Zeit zu Zeit. Kokosblütenzucker und Erythrit haben sich als Standard eingeschlichen.

Die Schokolade wird im Kühlschrank weisslich, das sieht vielleicht etwas unschön aus, mach dem Geschmack jedoch nichts aus. Wenn die Schokolade dann etwas bei Raumtemperatur steht, dann wird sie wieder dünkler, doch aufpassen: Kokosmus und -öl haben einen relativ tiefen Schmelzpunkt, das heisst die Schokolade schmilzt auch sehr schnell. Aus diesem Grund mache ich diese Schokolade direkt in Formen mit mundgerechten Stücke, damit die Kinderhände nicht all zu voll damit werden.

Ohne Carob ist es schon fast wie eine weisse Schokolade und schmeckt herrlich nach Kokosmus. Einfach lecker!

 

Kinder-Schokolade mit Kokosmus und Carob 3

Kinder-Schokolade mit Kokosmus und Carob

von Nordisch Roh
Meine Kinder lieben diese Schokolade. Carob ist die gemahlene Schote des Johannisbrotbaums und enthalt im Vergleich zu Kakao keine anregende Substanzen wie Koffein und Theobromin. Daher perfekt für Kinder.
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
  • Mixer
  • Schokoladenform(en)

Zutaten
  

  • 80 g Kokosöl
  • 80 g Kokosmus
  • 40 g Carob-Pulver
  • 20 g Kokosblütenzucker oder Erythrit

Zubereitung
 

  • 80 g Kokosöl und 80 g Kokosmus verflüssigen - entweder im Dörrofen oder im Wasserbad
  • 20 g Kokosblütenzucker oder Erythrit im Mixer fein mahlen
  • Zusammen mit 40 g Carob-Pulver durch ein Sieb in das flüssige Kokosöl-/mus-Gemisch hineinstreuen. Dies ist wichtig, um Klumpen zu vermeiden.
  • Die Masse in die Schokoladenformen geben und die Formen in den Kühlschrank stellen. Sie werden dadurch teils etwas weisslich, das macht geschmacklich jedoch nichts aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung