Zum Inhalt springen

Marmelade mit Basilikumsamen

Marmelade mit Basilikumsamen 1

Rohköstliche Marmelade habe ich bisher mit Leinsamen oder Chia-Samen gemacht. 

Aufgrund meines Experiments mit lektinfreier Ernährung bin ich auf Basilikumsamen gestossen. Chia-Samen enthalten Lektine, weshalb sie bei einer lektinfreien Ernährung nicht gegessen werden dürften. Als Alternative gibt es Basilikumsamen und tatsächlich funktionieren sie genau wie Chia-Samen.

Das heisst auch Basilikumsamen quellen auf und können so zum Verdicken und Binden verwendet werden. Bei mir heissen daher Chia-Puddings ab jetzt Power-Puddings, denn ich mache meine nur noch mit Basilikumsamen.

Ein weiterer Vorteil an Basilikumsamen ist, dass sie regionaler sind, als Chia-Samen. Nährstoff- und Eiweissreich sind sie zudem auch. Könnte das die Eierlegende-Wollmilchsau sein? Für mich jedenfalls ist es eine wunderbare Alternative zu Chia-Samen die ich auch in meiner Marmelade verwende.

 

Marmelade mit Basilikumsamen 3

Marmelade mit Basilikumsamen

von Nordisch Roh
Roh und mit vielen Nähr- und Ballaststoffen. Perfekt für den Start in den Tag.
5 von 1 Bewertung
  • Hochleistungsmixer

Zutaten
  

  • 300 g Beeren tiefgekühlt oder frisch
  • 3 EL Yaconsirup
  • 1/2 TL Vanillepulver
  • 2 EL Basilikumsamen

Zubereitung
 

  • 300 g Beeren mit 3 EL Yaconsirup und 1/2 TL Vanillepulver im Mixer fein mixen.
  • 2 EL Basilikumsamen dazugeben und nochmals kurz dazu mixen.
  • In ein Marmeladenglas füllen. Innerhalb von 1 Stunde wird die Masse noch etwas fester. Im Kühlschrank aufbewahren.

Ein Gedanke zu „Marmelade mit Basilikumsamen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung